Hör auf mit deinem Blabla!

„Sorry, but I just want to be alone!“ Mit großen Schritten durchschreite ich Neu-Delhi, wie aus dem Nichts ist gerade ein relativ kleiner, schmächtiger Inder neben mir erschienen und fragt mich, wie es geht, wo ich herkomme, erzählt mir, wo ich bin und will mich vor Trickbetrügern warnen, alle außer ihm hätten es nur auf‘s Geldverdienen abgesehen. “I don’t want to sell you something Sir!”


Er kenne aber zum Glück die einzige staatliche Touristeninformation, die sich nicht weit von hier befände und würde mich direkt dorthin bringen, damit mir Indien gefällt, das sei ihm sehr wichtig. „Sorry, I just wanna be alone, good bye!” Ich tippe ihm auf die Schulter und biege im 45 Grad-Winkel ab.
Zweimal bin ich schon darauf reingefallen, – momentan geht bei mir das Online-Buchen von Zügen und Bussen nicht, ich kann nur Cash bezahlen – saß dann 20 Minuten in der jeweils einzigen vertrauenswürdigen Agentur, bekam einen Reiseplan auf ein A4-Blatt gemalt – Luxus-Hotel, Security, really important! – einen Chai oder einen Kaffee und hatte dann Mühe, wieder wegzukommen. „I just arrived in the morning, I think about it and maybe I come back tomorrow.”

Das klingt alles harmlos, aber jahrzehntelange Erfahrung hat das Verkäufertalent hier auf Weltspitze getrieben. Ich bin nicht der Typ für permanentes Misstrauen, im Gegenteil, aber Delhi zwingt mich zu harschen Absagen, bevor ich immer wieder in denselben Mühlen lande. Mindestens zwanzig Leute habe ich mit dem Eingangssatz wieder losbekommen. Deshalb war ich am Sonnabendnachmittag sehr erfreut, dass – noch bevor ich ihn aussprechen konnte – der einundzwanzigste eine Nepalese war, der mir auf den gemeinsamen 500 Metern die wichtigsten Wörter auf Hindi für „Nein danke“ und „Hör auf mit deinem Blabla“ beigebracht hat. Und dann einfach selbst abbog und nichts weiter wollte. Die kann ich jetzt auswendig, die Sprachaufnahme ist als Favorit gespeichert.
Sein Lohn wäre, sagte er, dass ich mich nun jedesmal an ihn erinnere, wenn ich meine neuen Sprachkenntnisse anwende. Ich denke oft an ihn.

अपने ब्ला ब्ला के साथ रुको! – Hör auf mit deinem Blabla!