Tokyo – Frankfurt – Dresden

Alles alle!

Japan haben wir aufgegessen, morgen geht’s nach Hause. Hoffentlich finden wir uns im chaotischen Deutschland noch zurecht und etwas halbwegs Essbares.

 

Erste Eindrücke in Deutschland

Der ICE fährt die 472 km von Frankfurt nach Dresden in 5 Stunden 22 Minuten, der Shinkansen die 513 km von Tokyo nach Kyoto in ungefähr 2 Stunden 17 Minuten – in Abhängigkeit von den Haltestellen mal 5 Minuten mehr oder weniger. Und normaler Laden hat hier auch keiner auf. Und kälter ist es. Und der Fahrgast wird zum Bittsteller. Und die Durchsagen sind schlechter verständlich. Ach je. Dafür ist es deutlich unbelebter und ruhiger.

Und der Zug davor kommt eine Viertelstunde zu spät, steht wahrscheinlich im Stau… Kyotos Busse hatten dadurch Verspätung, alles andere fährt immer auf die Minute ab und kommt ebenso pünktlich an.

Und die Sitze sind etwas breiter für unsere deutschen Ärsche.

Oh Hilfe, und man versteht das Gequatsche des Leipziger Ehepaares… »Nu wenn da dran steht ni einsteichn, dann steigch da dor ni ein« – »Nee, nu das is glar, das gammor dor ni wissn, wenn die das an das blaue Schild dorde dranschreim« – »Blohs guud, dass mir gefracht ham, weil wenn dorde dransteht, das mor ni einsteichn soll, da gann das dor geenor wissn.« – »Nu blohs guud, das mit dem blaun Schild gabiersch echt ni, woher sollmorsdn wissn« – u.s.w. u.s.f. u.w.s.n.g.s. (und wenn sie nicht gestorben sind) – noch ni ma Fulda in Sicht.
Zeit zum Schreiben.

Bleibt gesund!

… kuss /mischenka

Veröffentlicht in Japan