Wohin in China?

OMG, worauf lasse ich mich da ein… Ich habe so gut wie keine Ahnung von China, das Land ist riesig, außer den vorgeplanten Städten Hongkong, Peking, Shanghai und Hangzhou habe ich noch keine Idee. Mit dem Zug von Hongkong bis Peking dauert allein ungefähr 24 Stunden – wenn man durchfährt.

Die rot umkreisten Orte sind „Pflicht“. Am 16. oder 17.04. verlasse ich Hongkong, in Shanghai/Hangzhou treffe ich am 29.04. die Liebste. (Klick auf die Karte vergrößert diese)

Entfernungen

Alles Luftlinie:
Hongkong – Peking: ~2000 km
Peking – Shanghai: ~1000 km
Shanghai – Hangzhou: ~200 km

Ideen
Der berühmteste der fünf heiligen Berge des Daoismus – Würde auf dem Weg von Peking nach Shanghai liegen
Lu Shan-Nationalpark – Könnte evtl. auf der Route Hongkong – Peking eingebaut werden
Xi’an und die Terrakotta-Armee – 400 km Umweg von Hongkong nach Peking
Huang Shan – Die gelben Berge – 190 km westlich von Hangzhou
Zhangjiajie National Forest Park – Lage: GoogleMaps

Die Ideen sind grün eingekreist

Alles wird sicher nicht klappen. Die Chinesische Mauer muss ich in der Nähe von Peking ja auch noch sehen… Vieles muss außerdem erwandert werden, es ist also nicht mit einem Tag getan. Ein Großteil wird sicherlich in den Hostels konkretisiert, da trifft man ja auf andere Reisende und deren Erfahrungen und Ideen. Und Bücher habe ich auch noch (nicht gelesen).